Becoming a compass needle: „ [es] wurde beobachtet dass… [eine] Nadell / die den Magneth berühret /
oder in gewisser Weite daran vorbey kommen; auch … [die Eygenschafft hat erhalten] / sich gleich dem Magneth selbsten / nach den Polis der Welt zu kehren und zu wenden / also dass wann man sie wird drehen / und hernach wiederumb still stehet von sich selbsten / wird eines von dem Enden nach Nord und das andere nach Sud sehen. [A.A., Magnetologia, S. 11] … Die Ursach bestehet hierin; dass indeme das Magnethische Wesen des Magneths alle kleine Fäserlein gebogen / und die poros der Nadell also gestaltet / es leichtlich hinein tringe / wie auch in genugsamer Menge darin verbleibe / umb Circulweiss / gleich wie es in dem Magneth gethan / sich zu bewegen / und weilen also durch diese Circulation die pori der Nadell bequäm verbleiben / neues Magnethisch Wesen zu empfangen / welches ohn auffhören auss der Erden dämpffet / an die Nadell stosset / und so lang beweget / biss das dieselbe also gewendet / dass es in die poros hinein tringen kann / also erhaltet es hernach in solchem Standt vermittels der beständigen Circulation des Magnetischen Wesens / das sich mit dem jenigen so der Magneth allbereit zurück gelassen vereiniget / und seine Bewegung nach dem Axi und Dampfflöchlein der Erden erhaltet [ A.A., Magnetologia, S. 30] …
Wo bekannt ist / wie dess Magneths Pol sich richten / kan man dieser Nadell solche beliebliche Einrichtung mittheilen / nemblich / dass die spitze oder die Gabell sich nach Nord oder Sud richten muss. Zum Exempell / wann ihr mit der Nadell der länge nach über den Nord Polum des Magneths fahret / anfänglich bey der Gabell nach der spitzen zu; als wird euere Nadell von dem Magneth also bekräfftiget seyn / dass derselben spitze nach Sud / die Gabell aber nach Norden sich wenden werde.
Streichet ihr hergegen diese Nadell über eben diesen polum des Magneths / anfänglich bey der spitze / alsdann wird sie sich mit der spitze nach Nord / und mit der Gabell nach Sud wenden. Indeme ihr eure Nadell streichet über den Nord Polum / anfänglich mit der Gabell / so tringet das Magnetische Wesen bey derselbigen hinein / drucket alle kleine den Härlein gleiche Theiler nider / machet sich den Weg bey der spitz wiederumb herauss zu kommen / und erhaltet in dieser Circulation seinen Standt. Hergegen wo ihr einen andern Strich nehmet mit der Nadell / nemblich mit der Stpitz anfanget / so tringet bey derselbigen das Magnethische Wesen hinein / bieget die kleine Theiler oder Fäserlein wiederumb zurück / und machet sich einen neuen Wey bey der Gabell heraus zu kommen / wodurch sie eine ganz andere / der ersten zu widrige / Einrichtung erhaltet. Wann folglich diese Nadell frey auff eine Angel gestellet wird / dass sie sich bewegen könne / und das Magnethische Wesen / so seine Circulweise Bewegung umb die Erd / die Nadell auff seinem Weg antrifft / treibet es dieselbe so lang / biss sie in einen Stand kombt / dardurch es in die poros eintringen könne / und also erhaltet es die Nadell in solchem Stand / der da gleich ist mit der natürlichen Bewegung des Magnethischen Wesens / durch Hülffe der beständigen Circulation.
Auss dieser Erfahrnus sagen etliche / dass bey Bekräfftigung der Compassnadeln mit dem Magneth / man denen selbigen des Magneths seinen entgegen gesetze Polos mittheile.“ (A.A., Magnetologia, S. 31)
A.A., Magnetologia curiosa, Zentralbibliothek Zürich, Alte Drucke und Rara, NP 1836, Fig. 14 #
A.A., Traitté de l’aiman : divisé en deux parties, la première contient les expériences & la seconde les raisons que l’on en peut rendre / par Mr. D (Amsterdam: Henry Wetstein, 1687) ETH Zürich, Alte Drucke , Rar 5054, Fig. 14
M.: Unser anonymer Autor erklärt, wie die Polarität und Richtkraft von einem Magneten auf einen Nadel übertragen werden. Er spricht von „mitteilen“ und „empfangen“. Zu seiner Erklärung führt er ein „magnetisches Wesen“ an, das er anderer Stelle kosmisch erklärt hat. Mir ist hier wichtig, dass er Worte benutzt, die auch religiös konnotiert sind, diese aber mit mechanischen Bedeutungen auflädt.
D.: Auflädt? Du verfällst in die Metaphorik von Ladung und Spannung. Du gliederst Dich damit ein in eine bestimmte Tendenz, Irrationalismen, Mystisches zu pflegen.
M.: Das Gegenteil habe ich vor.
D.: Ich träume von einer Kunst, die Mut hat, Ideen zu kritisieren, gegenüber der Mystik skeptisch ist und stattdessen Qualitäten von Berührungen und Distanzierungen aufwertet.
H.: Dann wirst Du nie einen Atommeiler als Mausoleum erhalten.
R.: Wer weiss, vielleicht unfreiwillig.