View of a Fortress with Compass Rose

Andreas Albrecht, Perspektive (Nürnberg: Paulus Fürsten, 1621), Zentralbibliothek Zürich, Alte Drucke und Rara, T 122, folded page.

D.: Der Supergau stellt mich vor die Frage, ob die Kunst ein Gleichnis dazu findet. Die Avantgarde (Mondrian, Braque, Picasso …), oder Munchs Kreise reagieren auf die Entdeckung von Radioaktivität, Radiowellen, Röntgenstrahlen.

R.: Was heisst schon reagiert? Ich habe nie von einer Revolution durch die Kunst gehört. Uns bleiben die Zeichen, die Schrift, die wir modulieren, von der wir moduliert werden.

J.: Die Erforschung der Atomenergie ist ohne Zeichen undenkbar. Sie setzt eine abstrakt formulierte Physik voraus, die gewaltige Reaktionen ausserhalb der Zeichen bewirken kann.

R.: Es ist kein Ausserhalb denkbar.

J.: Doch, nicht nur der Geigerzähler teilt mit, ob Du verstrahlt bist, Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Krebs, der auch Jahre später real Deinen Körper auffrisst.

R.: Was können wir also tun?

M.: Schön war die Zeit, als Elekrizität und Magnetismus mit Kugeln erforscht wurden.

R.: Schön? Kompasse wurden benutzt, um Kanonen auszurichten, Festungen wurden mit Kompassen errichtet, um vor Kanonen geschützt zu werden.

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